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Chronisch venöse Ulzera (CVU)
Klinische Studienphase I/IIa

Hintergrundinformationen

Chronisch venöse Ulzera (CVU) entstehen als Folge eines gestörten venösen Abflusses in den Unterschenkeln, vorwiegend ausgelöst durch eine Insuffizienz oder Obstruktion der Beinvenen. Der erhöhte Venendruck verursacht Mikrozirkulationsstörungen, die über eine Kaskade von pathophysiologischen Ereignissen schließlich zu einem Abbau von Gewebe und zur Entstehung von schmerzhaften Wunden führen. Bisherige konservative Behandlungsmöglichkeiten (Verbände, topische oder systemische Wirkstoffe) sind häufig nicht zufriedenstellend. Für stark betroffene Patienten stellen Operationen zur Beseitigung der Ursache des erhöhten Venendrucks oft die letzte Hoffnung dar.


ABCB5-positive (ABCB5+) mesenchymale Stammzellen (MSCs) besitzen – basierend auf ihren anti-inflammatorischen und pro-angiogenen Eigenschaften – ein hohes regeneratives Potenzial. In mehreren Testmodellen der Heilung von akuten und chronischen Wunden der Haut wurde gezeigt, dass ABCB5+ MSCs eine wesentliche Rolle bei der Angiogenese und der Neo-Vaskularisation spielen (Vander Beken et al., zur Publikation eingereicht). Die Anwendung von humanen ABCB5+ MSCs könnte daher die Wundheilung bei CVU verbessern.


In präklinischen Studien konnte RHEACELL in wissenschaftlichen Kooperationen mit dem Universitätsklinikum Ulm (Prof. Dr. Karin Scharffetter-Kochanek), dem Boston Children`s Hospital (Prof. Dr. Markus Frank), dem Harvard Stem Cell Institute (George F. Murphy, MD) sowie dem Brigham and Womens‘ Hospital (Dennis Orgill, MD, PhD) zeigen, dass die hochreinen ABCB5+ MSCs zu einer Verbesserung der Wundheilung beitragen können. So beschleunigte die Gabe von ABCB5+ MSCs die Abheilung von akuten und chronischen Hautwunden und verbesserte die Qualität des gebildeten Narbengewebes (Vander Beken et al., 2019).


Ablauf

Informationen zur klinischen Studie mit autologen bzw. allogenen ABCB5+ MSCs erhalten Sie hier.


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